Sprechzimmer Dr. med. Georg Kneißl

Therapiekonzept

Ein umfassendes
Ganzheitskonzept

Trotz enormer Fortschritte unserer technisierten Medizin, trotz Milliardenaufwände im Gesundheitswesen und der Suche nach neuen Medikamenten wird klar, dass in Wirklichkeit unsere Bevölkerung immer kränker wird:

Wir erleben eine dramatische Zunahme der Allergien!
Wir sehen einen drastischen Anstieg der Krebs- und Autoimmunerkrankungen!
Wir erleben immer mehr kinderlose Ehepaare!
Wir sehen die Herz-/ Kreislauferkrankungen als Todesursache Nummer eins!
Wir stellen eine beängstigende Zunahme der chronischen Krankheiten aller Art fest!
Viele (neue) "Volkskrankheiten" wie Neurodermitis, Asthma, Heuschnupfen oder Tinnitus sind unweigerlich auf dem Vormarsch!

Einem großen Teil der Patienten kann nicht wirklich geholfen werden, da sie an funktionellen, vegetativen Beschwerden leiden, für die es in der Schulmedizin keine adäquaten Behandlungsmöglichkeiten gibt.

Die Ursache hierfür liegt zum einen in unserem oft erfolglosen schulmedizinischen Medizinsystem, zum anderen in unserer Lebensweise und unserer Umwelt, die uns krank macht.

Wir haben uns zwei
Hauptziele gesetzt:

Durch die Integration verschiedener moderner naturheilkundlicher Verfahren, allen voran der Homöopathie, in ein energetisch-ganzheitliches Konzept auf der Basis der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) ist es uns gelungen, aus dem bestehenden und oft an ihre Grenzen stossenden Medizinsystem herauszutreten und sehr effektive und erfolgreiche Behandlungsstrategien für eine Vielzahl chronischer Erkrankungen und vegetativ-funktioneller Beschwerden zu entwickeln.

Aber nicht nur die Therapie von (chronischen) Erkrankungen soll im Vordergrund stehen, sondern gerade in der Krankheitsvorbeugung und Prophylaxe liegt ein weiterer zentraler Praxisschwerpunkt:
Die Weitergabe des Wissens über gesunde Ernährung, richtige Körperpflege, optimalen Ausgleich mit Sport und Bewegung, Stressbewältigung und positives Denken, geeigneten Schlaf-, Wohn- und Arbeitsplatz ohne Einwirkung von schädlichen Strahlenfelder und vieles mehr sind wesentliche Bestandteile unseres ganzheitlichen ärztlichen Konzeptes.

Der Aufbaus einer gesunden Konstitution bereits vom Säuglingsalter an, die vielen schädlichen Einflüssen unserer modernen Welt zu trotzen vermag, ist uns eine Selbstverständlichkeit.

Unser Vorbeugungskonzept gipfelt in einer fundierten Anti-Aging-Medizin, wobei es uns aber nicht um das Erreichen ewiger Jugend um jeden Preis geht, sondern um die Erhaltung der Vitalität und damit der Lebensqualität bis ins hohe Alter auf natürlichstem Weg. Einen Quantensprung hierbei konnten wir durch den Einsatz von natürlichen Hormonen erzielen.

Ein ganzheitliches ärztliches Konzept kann es nur geben, wenn alle Bereiche des Menschseins mit einfließen.
Erreichbar wird dieses in idealer Weise im System der 5 Elemente der TCM.

Durch eine fundierte Ausbildung auf zwei Säulen - zum einen der Schulmedizin, zum anderen einem breitgefächerten Studium der Naturheilverfahren - konnten wir einen weiten Einblick und ein tiefgreifendes Verständnis für die Struktur funktioneller und chronischer Krankheiten gewinnen und so Strategien zur Behandlung und Vorbeugung entwickeln.